Renzo Barsotti: Entdecke über 200 starke Frauen

erschienen bei: Ullmann Medien, ab 6 Jahren

Vielfaltskriterien:

Starke Frauenpersönlichkeiten

KIMI-Faktor:

Gängige Geschichtsbücher sind gefüllt mit Geschichten über Männer und ihre Erfolge, Errungenschaften und Abenteuer. Dieses anspruchsvoll illustrierte Sachbuch steuert dem entgegen und zeigt auf, wie emanzipierte und starke Frauen die Geschichte seit jeher mitgestalten.

Inhalt: In dem Buch werden 200 berühmte Frauen der Weltgeschichte vorgestellt, die in den Bereichen Literatur, Wissenschaft, Sport, Politik und vielen mehr Vorreiterinnen ihrer Zeit waren oder immer noch sind. Die Vielfältigkeit an Persönlichkeiten reicht von der Schriftstellerin Jane Austen über die Politikerin Angela Merkel bis zu Kleopatra.

Jurystimme: ‚‚In diesem Buch werden starke Persönlichkeiten vorgestellt, die vielen unbekannt sein dürften. Somit gibt es für die jungen Leser*innen viel Neues zu entdecken und zu lernen. Immer wieder wird über die Erfolge der Frauen gesprochen, aber nicht, wer sie wirklich waren. Dass Catherine Middleton zum Beispiel zu den beliebtesten Prinzessinnen der Welt gehört, ist kein Grund sie zu den 200 starken Frauen der Weltgeschichte zu zählen. Man lernt, dass sie drei Kinder hat, aber nicht, dass sie Kunstgeschichte studierte. Wenn man sich näher zu ihr informiert, ist sie als Frau um einiges interessanter als hier dargestellt. Um sich über die Frauen im Allgemeinen zu informieren, ist dieses Buch zu empfehlen. Wenn man sich aber dafür interessiert, wie hart die Frauen sich beweisen mussten, um so weit zu kommen, kann dieses Buch nicht bedenkenfrei empfohlen werden.‘‘

Buch hier bestellen!