Antje Herden: Keine halben Sachen

erschienen bei: Beltz & Gelberg, ab 14 Jahren

Vielfaltsmerkmale:

Pubertät, Sucht, einseitige Liebe, Schizophrenie, Freundschaft

KIMI-Faktor:

Eine rasante, wahrhaftige und packende Geschichte über Pubertät und Sucht und deren Abgründe. Dieses intensive Buch belehrt und verharmlost nichts.

Inhalt:

Robin ist gelangweilt von der Schule und seinem Leben. Bis Leon in seine Klasse kommt. Er ist der coole Einzelgänger der während der Schulzeit im Park sitzt und lieber kifft und und selbstsicher spielt. Robin lässt sich hinreißen die Tage mit ihm zu verbringen und Drogen zu konsumieren. Es entsteht eine intensive Freundschaft in der auch Gefühle, Träume und Ängste gelebt werden. Eines Tages lernen sie Karla und Anna kennen und mit Karla nimmt sein Rausch an Fahrt auf bis zum Absturz. Nach einem Horrortrip auf LSD im Wald mit Karla, versucht Robins Mutter an ihn ran zu kommen und ihm zu helfen, was jedoch die Situation verschlimmert. Es eskaliert. Knapp dem Tod entronnen muss Robin erkennen, dass Leon vielleicht doch nicht einfach nur Leon aus seiner Schule ist.

Jurystimme: „Dieses Buch ist ein Trip, der einen berauscht.“

„ Ein wahnsinnig packendes Buch mit einem unerwarteten Ende.“

Buch hier bestellen!