Ruth Omphalius und Monika Azakli: Klima im Wandel: Was wir jetzt tun können

erschienen bei Arena, ab 12 Jahren

Vielfaltskriterien: Klimawandel, Umweltschutz

KIMI-Faktor: Das Buch erklärt einfach und anschaulich, dass es weder eindeutige Wahrheiten noch einfache Lösungen gibt.

Inhalt: In dem Buch werden verschiedene Themen erklärt und vor allem auch wissenschaftlich belegt: Treibhausgase, Wetterphänomene, Waldbrände und Überschwemmungen. Es beantwortet die Fragen: Was ist überhaupt Klima? Gibt es den Klimawandel wirklich? Wodurch wird er verursacht? Was sind die Folgen? Was müssen wir ändern, um einen umweltfreundlichen Einfluss auf das Klima haben zu können? Ansprechend macht das Buch seine Textvielfalt: Neben Zahlen und Fakten, Graphiken und Bildern, werden kleinere Gedankenexperimente, Utopien und Experimente erläutert.

Jurystimme: „Ein aktuelles und vielseitiges Buch, dass durch seine Exaktheit und wissenschaftliche Fundierung besticht ohne seine Zielgruppe, nämlich jugendliche Leser*innen, aus dem Blick zu verlieren. Dieses Buch eignet sich als Schullektüre für die Projektarbeit.“