Rocio Bonilla: Mein außerirdischer Freund

erschienen bei Jumbo, ab 4 Jahren

Vielfaltskriterien: Gefühle, Einfühlungsvermögen, Perspektivwechsel, Interkulturalität, Philosophieren mit Kindern, Selbstreflexion

KIMI-Faktor: Unverstellt werden uns Verhaltensweisen vorgeführt, über die wir kaum nachdenken – so selbstverständlich sind sie. Das Buch regt zum Nachdenken und manchmal auch Umdenken an.

Inhalt: Ein kleiner Junge beobachtet die Landung eines UFOs und die Ankunft eines kleinen Außerirdischen. Er nimmt ihn in seinen Alltag mit und ist verblüfft von der vielen Fragerei des Außerirdischen: Warum darf die kleine Schwester nicht ins Zimmer des Gastbruders? Warum wirft der mit Steinen nach Tieren? Warum hilft er nicht einem Kind, dem ein anderer das Pausenbrot abknöpft? Warum lässt er manche Kinder nicht mitspielen, warum lacht er ein Mädchen aus, dem das Eis heruntergefallen ist? Die Antwort des Jungen lautet dann immer: Weil es alle tun! Aber ist das wirklich ein guter Grund?

Jurystimme: „Der Blick von außen veranlasst zum Umdenken mit Abstand und ist eine Chance für Toleranz und Offenheit.“