Kyrie McCauley: You are (not) safe here

erschienen bei dtv, ab 14 Jahren

Vielfaltskriterien: Coming of Age, Häusliche Gewalt

KIMI-Faktor: Mit literarischen Mitteln werden häusliche Gewalt und der Umstand, dass sich niemand wehrt, eindrücklich erzählt.

Inhalt: In Auburn in Pennsylvania ist seit Jahren alles gleich. Zumindest scheint es so, denn hier wird gekonnt über Probleme hinweggesehen. Stattdessen flucht man über die Krähen, die die Stadt seit neuestem heimsuchen. Alle empfinden diese als Bedrohung, alle außer die 17-jährige Leighton und ihre jüngeren Schwestern Camp-bell und Juniper. Denn für sie lebt die wahre Gefahr daheim: ihr Vater, der immer häufiger gewalttätig wird. Ihre Mutter, die schweigt, weil er sie doch liebt und sich entschuldigt. Die Nachbarn schauen weg, wie es in Auburn üblich ist.

Jurystimme: „Das Buch sensibilisiert für häusliche Gewaltformen und die eigenen Rollen.“