Britta Teckentrup: Der Maulwurf und die Sterne

illustriert von: Britta teckentrupp, erschienen bei: arsEdition, ab 3 Jahren

Vielfaltskriterien:

Prosoziales Verhalten, Teilen, Freundschaft

KIMI-Faktor:

Egoismus macht einsam und nicht glücklich. Und wenn man Fehler macht, sie zugibt, dann gibt es Freunde, die einem zur Seite stehen, um aus Fehlern zu lernen.

Inhalt: Der Maulwurf bestaunt nachts den Sternenhimmel und liebt die Sterne. Als plötzlich Himmelsleitern erscheinen, sammelt er alle Sterne ein und erleuchtet mit ihnen seinen Bau. So ist der Himmel sternenlos und dunkel. Die anderen Tiere im Wald vermissen ihren Sternenhimmel. Als der Maulwurf das mitbekommt, beichtet er, dass er die Sterne zu sich geholt hat. Gemeinsam tragen die Tiere die Sterne zurück an den Himmel.

Jurystimme: „Ein rührendes Buch, welches Mut macht, sich eigene Fehler einzustehen und Vertrauen schenkt, dass andere einen dafür mögen und unterstützen werden.“

Buch hier bestellen!