Becky Albertalli, Adam Silvera: Was ist mit uns

erschienen bei: Arctis, ab 14 Jahren

Vielfaltsmerkmale:
sexuelle Orientierung, LGBTQ

KIMI-Faktor:

Eine charmante Geschichte über eine zarte, neue Liebe zwischen zwei Jungs, ohne ihre Homosexualität zu problematisieren oder Stereotypen darüber auszuschlachten.


Inhalt: Ben muss die Sommerferien mit Extra-Unterricht verbringen, damit er nicht sitzenbleibt. Doch das ist noch nicht einmal das Schlimmste. Jeden Tag zusammen in einem Raum mit seinem Ex-Freund Hudson und seiner Ex-Besten-Freundin Harriet zu hocken, das ist für ihn der wahre Horror. Und gerade an dem Tag, an dem er die letzten Überbleibsel seiner Beziehung endlich mit der Post wegschicken will, begegnet er Arthur, einem Jungen mit wuscheligen, braunen Haaren und einer blauen Krawatte mit Hot Dogs drauf. Ehe die beiden richtig miteinander ins Gespräch kommen können, werden sie auch schon wieder getrennt. Fortan bekommen sie einander nicht mehr aus dem Kopf und machen sich auf die Suche nach dem anderen. Gar nicht so einfach, wenn man keine Telefonnummer, ja nicht mal einen Namen hat.

Jurystimme: „Eine wunderbare Liebesgeschichte mit fein gezeichneten Charakteren.“

Buch hier bestellen!