Rocio Bonilla: Geschwister!

illustriert von: Rocio Bonilla, Verlag: Jumbo, ab 3 Jahren

Vielfaltsmerkmal:

Gefühle, Geschwisterkonstellation, Familie

Der KIMI-Faktor:

Das Buch thematisiert das Leben von Geschwisterkindern, indem die verschiedenen Sichtweisen und Meinungen dargestellt werden.

Inhalt:

Es ist die Geschichte von zwei Geschwistern, welche sich viel streiten. Der kleine Bruder, der „Affe“, macht immer alles kaputt und ist eine Heulsuse. Dafür erzählt er die schönsten Geschichten. Die große Schwester, das „Nashorn“, muss immer alles bestimmen und ist langweilig, kann aber dafür die höchsten Türme bauen. Geschwister streiten sich zwar oft, merken aber am Ende des Tages, dass es schön ist, einen Bruder oder eine Schwester zu haben.

Das sagt die Erwachsenen-Jury:

„Das Wendebuch, welches von der einen Seite betrachtet die Geschichte der Schwester und von der anderen Seite die Geschichte des Bruders erzählt, ist durch die Illustrationen spannend gestaltet. Schön ist, dass nach den Aufzählungen, warum das andere Geschwisterkind anstrengend ist, doch die Erkenntnis kommt, dass sie sich gegenseitig unterstützen und zusammenhalten.“

Buch hier bestellen!