Jana Bauer: Kleine Gruselfee

gesprochen von: Katja Danowski, erschienen bei: Jumbo, ab 5 Jahren

Vielfaltskriterien:

vielfältige Charaktere, Kameradschaft, Freundschaft, Solidarität

KIMI-Faktor:

In diesem Hörspiel wird Vielfalt fiktional und humorvoll erzählt. Durch die so hergestellte Leichtigkeit bekommen Kinder einen schnellen Zugang zu den Themen der Diversität.

Inhalt:

Die vorlaute Gruselfee wird von ihrer Urgroßmutter in den Wilden Wald geschickt, um den Wind zu zähmen und weil die kleine Gruselfee eine Tasse kaputt gemacht hat. Im Wilden Wald aber stellt sich ein griesgrämiger Igel in den Weg. Auch die anderen Tiere müssen sich erst an die kleine Gruselfee gewöhnen. Doch wie lernt man sich richtig kennen und respektieren?

Jurystimme:

„Ich fand die Geschichte super toll! Sie stärkt das Sozialverhalten! Ich und meine Schwester saßen am Tisch und haben gemalt und der Geschichte der kleinen Gruselfee gelauscht. Die Geschichten haben immer etwas Lehrreiches, z. B. wie man sich gegenüber anderen verhalten sollte.

CD hier bestellen!