Daniel Egnéus: Warum bist du traurig, Opa

illustriert von: Wendy Meddour, erschienen bei: Knesebeck, ab 5 Jahren

Vielfaltskriterien:

Trauer und Verlust

KIMI-Faktor:

Das Bilderbuch erzählt uns von der Trauer eines alten Menschen um seine Lebenspartnerin und die Bedeutung von Familie und Zuwendung in schweren Zeiten.

Inhalt: Krümel liebt seinen Opa, aber der ist irgendwie abwesend und für nichts zu begeistern, seitdem Oma gestorben ist. Krümel spielt mit ihm ihr altes Lieblingsspiel: „Meine 3 liebsten Dinge“ und so kehrt Opa langsam in die Gegenwart und zu Krümel zurück, und sie verbringen einen schönen Tag im Zoo. Abends fragt Krümel Opa nach seinen 3 liebsten Omas, das waren Oma lustig, Oma traurig und Oma tanzend… Die Leser*innen erfahren erst nach und nach, warum Opa so traurig ist.

Jurystimme: „Durch Krümels Blick können auch kleine Leser*innen die Größe dieses Schmerzes erfassen sowie die heilsame Bedeutung von Zuwendung.“

Buch hier bestellen!