Samuel Castaño Mesa: Die Uhr meines Großvaters

illustriert von: Samuel Castaño Mesa, erschienen bei: Baobab Books, ab 5 Jahre

Vielfaltskriterien:

Familienkonstellationen, Zeit, Verlust und Trauer

KIMI-Faktor:

Das Buch zeigt Details der Vergänglichkeit zwischen den Sekunden – filigran, still, fragil und doch in stetiger Wiederholung.

Inhalt:

Eine Pendeluhr bestimmt das Leben im Haus, ihr Ticken gibt den Takt vor. Eines Tages stirbt der Großvater. Das Leben scheint plötzlich still zu stehen. „Die Suppe wurde nicht heiß, die Wäsche trocknete nicht, die Pflanzen wuchsen nicht, die Blumen verwelkten nicht, ja sogar ein Kind kommt nicht auf die Welt.“ Die Geschichte stammt aus Kolumbien. Einfach und schlicht illustriert, in kurzen Texten erzählt. Das Ticken der alten Pendeluhr des Großvaters liegt in allen Bildern, zwischen allen Zeilen und hinter jeder Seite. Ein Ticken, das vielleicht nicht nur dem Jungen der Geschichte Geborgenheit schenkt, sondern auch den Leser*innen. Dieses regelmäßige Ticken, das den Puls des Lebens bestimmt. Der Junge vermisst den Großvater, er trauert, zieht dessen viel zu große Jacke an, und? Er findet in einer Tasche den Schlüssel der alten Uhr. Nun ist er es, der die Uhr aufzieht.

Jurystimme: „Zeit beruhigt, heilt, bleibt beständig im Takt auch dann, wenn sich alles ändert. Dieses Buch spendet stillen Trost, wenn es darum geht, Abschied zu nehmen.“

Buch hier bestellen!