übersetzt von André Mumot, 304 Seiten, FISCHER Sauerländer, 14 Euro, ab 12
ISBN-10: 373735488X ISBN-13: 978-3737354882
Als eBook erhältlich
Vielfaltsmerkmale: sexuelle Orientierungen, Mobbing und häusliche Gewalt
Kimi-Faktor: Dieses Buch macht Gefühle eines homosexuellen Jugendlichen fühlbar, seine tägliche Not mit Mobbingerfahrungen und zusätzlich erschwerender häuslicher Gewalt.

Schon seit einiger Zeit hat Alan ein Geheimnis: Er ist in einen seiner Mitschüler verliebt. Scham und Verunsicherung halten ihn davon ab, offen mit der Situation umzugehen. Dazu kommt regelrechte Angst vor dem aggressiven Vater und nicht zuletzt vor dem hinterhältigen, älteren Bruder. Genau der ist es aber, der längst im Bilde ist und Alan nun genussvoll vor die Wahl stellt: sieben extrem herausfordernde Aufgaben zu lösen oder aber ein ungewolltes Outing zu erleben. Und Alan nimmt an …
Das sagt die Jugendlichen-Jury:
Eric Bell erzählt die Geschichte des Jungen einfühlsam und mit großer Spannung, greift dabei besonders stark Themen, wie sexuelle Orientierungen, Mobbing und häusliche Gewalt auf und schildert was das mit der Psyche von Menschen macht und wie dies ihre Leben beeinflussen kann. Er zeigt aber auch, wie essenziell gute Freunde sind, ohne deren Hilfe Alan seine Aufgaben nicht meistern könnte. Bell beschreibt in seinem Werk, wie ein Junge einen Weg findet, öffentlich zu seinen Gefühlen zu stehen und wie ihm dabei immer wieder Hürden in den Weg geworfen werden, die er mit erstaunlich viel Mut überwindet. Dabei trifft er auf Akzeptanz, Ignoranz und Ablehnung in seinem Umfeld und das von unerwarteten Fronten.
Das sagt die Erwachsenen-Jury:
Dass der Hauptdarsteller, ein homosexueller Junge ist, kommt noch nicht so häufig vor, wie man es sich wünscht, da Figuren aus der LGBTQ Community nur als Nebencharaktere bedacht werden. Aber Bell schrieb dieses Buch mit dem Wunsch, auch jüngeres Publikum mit einer Geschichte zu erreichen, die einen jungen Helden hat, den die Leser unbedingt ins Herz schließen wollen.
Buch hier bestellen!